From 9db9a6454d52f3e705e20a17ddc9599f1491b7cd Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Ralfk Date: Sat, 29 Jun 2024 15:23:10 +0200 Subject: [PATCH] MAC 15: 2024-06-29 15:23:10 --- Arbeit/english.md | 66 +- Eingang/Eingang.md | 60 +- .../Neuer Abschnitt 1/Email-Einstellungen.md | 50 +- Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Raumplan.md | 24 +- Technik/Python/Befehle.md | 586 +++++++++--------- Technik/VSCode-Befehle.md | 26 +- 6 files changed, 406 insertions(+), 406 deletions(-) diff --git a/Arbeit/english.md b/Arbeit/english.md index 9c4ade3..d90e725 100644 --- a/Arbeit/english.md +++ b/Arbeit/english.md @@ -1,34 +1,34 @@ -pan out, evolve - sich entwickeln -exact figure - genaue Zahl -threatened to attack - mit einem Angriff gedroht -evidence - Beweis -passed away - verstorben -tacful - taktvoll -tactless - nicht taktvoll -remote area in Atlantic - weit weg vom Land -eldest by people else oldest -estimated - ungefähr -spectators - zuschauer bei einem Sportevent -beverages - Getränke -venues - Veranstaltungsort -duties - Aufgaben -point - bei numbern das komma - -Win, loos, drew   gewinnen, verlieren, unenschieden - -5 zu 0 im sport heist -5 nil - - - -#### Phrasen : - -Wenn etwas wiederholt werden soll -Could you please repeat? -I didn't catch that -sorry, I didn't catch that -what was that? -sorry, come again? - - +pan out, evolve - sich entwickeln +exact figure - genaue Zahl +threatened to attack - mit einem Angriff gedroht +evidence - Beweis +passed away - verstorben +tacful - taktvoll +tactless - nicht taktvoll +remote area in Atlantic - weit weg vom Land +eldest by people else oldest +estimated - ungefähr +spectators - zuschauer bei einem Sportevent +beverages - Getränke +venues - Veranstaltungsort +duties - Aufgaben +point - bei numbern das komma + +Win, loos, drew   gewinnen, verlieren, unenschieden + +5 zu 0 im sport heist +5 nil + + + +#### Phrasen : + +Wenn etwas wiederholt werden soll +Could you please repeat? +I didn't catch that +sorry, I didn't catch that +what was that? +sorry, come again? + + #lernen #englisch \ No newline at end of file diff --git a/Eingang/Eingang.md b/Eingang/Eingang.md index e34fa70..59f1864 100644 --- a/Eingang/Eingang.md +++ b/Eingang/Eingang.md @@ -1,30 +1,30 @@ -## Das wird meine Eingangsnotiz für alles -Mal schauen wie das so wird -Geht es auch mit dem Stift -Ja es seht sehr gut -Das ist cool !! - - -Das wird meine Notiz zum üben -` so sieht ` -- [ ] das muss ich noch erledigen - -So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird -Das scheint zu gehen -Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben - -Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht -Muss dann aber kopieren als Text auswählen - - -- [x] Achim prüfen der URL -- [x] Importer weiter machen - - -So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf -das geht nur im extra Schiebbereich -dafür dann aber recht gut -Und der Schreibbereich Kann verschoben werden - - - +## Das wird meine Eingangsnotiz für alles +Mal schauen wie das so wird +Geht es auch mit dem Stift +Ja es seht sehr gut +Das ist cool !! + + +Das wird meine Notiz zum üben +` so sieht ` +- [ ] das muss ich noch erledigen + +So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird +Das scheint zu gehen +Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben + +Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht +Muss dann aber kopieren als Text auswählen + + +- [x] Achim prüfen der URL +- [x] Importer weiter machen + + +So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf +das geht nur im extra Schiebbereich +dafür dann aber recht gut +Und der Schreibbereich Kann verschoben werden + + + diff --git a/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Email-Einstellungen.md b/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Email-Einstellungen.md index 8d6bfe2..0db1075 100644 --- a/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Email-Einstellungen.md +++ b/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Email-Einstellungen.md @@ -1,25 +1,25 @@ ---- -tags: ---- - -Kerio Server -K-dc1.Kossen.local -HTTP://localbost:4040/admin -User Admin -Passwort DomainPasswort - - - - - - - - - - ---- -## Tags: -[[Einstellungen]], [[Kk]] - - -#nochzubearbeiten +--- +tags: +--- + +Kerio Server +K-dc1.Kossen.local +HTTP://localbost:4040/admin +User Admin +Passwort DomainPasswort + + + + + + + + + + +--- +## Tags: +[[Einstellungen]], [[Kk]] + + +#nochzubearbeiten diff --git a/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Raumplan.md b/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Raumplan.md index 2c0d986..78e9aaf 100644 --- a/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Raumplan.md +++ b/Kunden/KK/Neuer Abschnitt 1/Raumplan.md @@ -1,12 +1,12 @@ -Raumplan - -Samstag, 10. Juli 2021 - -11:21 - -  - -![Alt text](image001.png) - - -#nochzubearbeiten +Raumplan + +Samstag, 10. Juli 2021 + +11:21 + +  + +![Alt text](image001.png) + + +#nochzubearbeiten diff --git a/Technik/Python/Befehle.md b/Technik/Python/Befehle.md index 1724175..8168495 100644 --- a/Technik/Python/Befehle.md +++ b/Technik/Python/Befehle.md @@ -1,293 +1,293 @@ - - - -#### Allgemeine Regeln - -Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern -mein_zahl = 0 - - - -#### Variablen - - -String Variable name = "ralf" -Intitger Variable zahl = 3 -Float variable zahl = 3.1 - - -Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 -Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!! - - -##### String verketten mit Variablen : -print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist") - -#### Objekte / Datentypen - -List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] - -Class Int -Class strg -Class NoneTyp - - - -#### Operatoren / Vergleichsoperatoren - -Plus minus mal geteilt = + - * / -Vergleiche == <= >= != - -Wichtig ist das einrücken !!! - -#### Bedingungen - -**if** item > a: ->befehle - -elif: ->befehle - -else: ->befehle - - -#### Schleifen - - - -**while** a == b: ->befehle - -**for** item in List: ->befehle - -**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen ->befehle - - - - -#### Funktionen - -Allgemein: -Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. -Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück -Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! - -**def** say_hello(name, last_name): ->print("Hallo " + name) - -Aufruf der Funktion: -say_hello("Ralf","Koop") - - -**def** maximum(a,b): ->if a < b ->>return b -> -else: ->>return a - - -#### Objekte - -**Klasse :** - Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an -class **C**ar: -Das hier ist eine init funktion : ->def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) ->>self.car_brand = none -self.horse_power = none -self.color = none - - -Erzeugen eines Objektes : -car1 = Car() - -**Methode :** -class Car: -> def \_\_init\_\_(self): ->>self.car_brand = none -self.hors_power = none -self.x_position = 5 -self.y_position = 5 -> -> def drive(self, x, y): ->>self.x_position += 5 -self.y_position +=10 - -#### Module - -Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis - -Dies kann man mit dem Befehl : -**import modulename** -in eine Datei importieren. - -Aufgerufen wird das dann mit : -modulename.funktion oder -modulename.variable - -Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: -**from modulename import funktion** - -Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : -**from modulename import funktion as neuerFunktionname** - - -#### Packages -sind Unterordner in denen dann Module sind. -Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden. -Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird. - -Ein Package zu importieren geht wie folgt : -**from packagename.modulename import funktionsname** -auch hier kann man wieder den alias nutzen : -**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname** - -Wenn wir "nur" das Package importieren mit -**import packagename** -wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen -es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable : -**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]** - -Importieren eines kompletten Module geht wie folgt -**from packagename import \*** - - - -======= - - -#### Allgemeine Regeln - -Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern -mein_zahl = 0 - - - -#### Variablen - - -String Variable name = "ralf" -Intitger Variable zahl = 3 -Float variable zahl = 3.1 - - -Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 - -#### Objekte / Datentypen - -List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] - -Class Int -Class strg -Class NoneTyp - - - -#### Operatoren / Vergleichsoperatoren - -Plus minus mal geteilt = + - * / -Vergleiche == <= >= != - -Wichtig ist das einrücken !!! - -#### Bedingungen - -**if** item > a: ->befehle - -elif: ->befehle - -else: ->befehle - - -#### Schleifen - - - -**while** a == b: ->befehle - -**for** item in List: ->befehle - -**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen ->befehle - - - - -#### Funktionen - -Allgemein: -Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. -Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück -Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! - -**def** say_hello(name, last_name): ->print("Hallo " + name) - -Aufruf der Funktion: -say_hello("Ralf","Koop") - - -**def** maximum(a,b): ->if a < b ->>return b -> -else: ->>return a - - -#### Objekte - -**Klasse :** - Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an -class **C**ar: -Das hier ist eine init funktion : ->def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) ->>self.car_brand = none -self.horse_power = none -self.color = none - - -Erzeugen eines Objektes : -car1 = Car() - -**Methode :** -class Car: -> def \_\_init\_\_(self): ->>self.car_brand = none -self.hors_power = none -self.x_position = 5 -self.y_position = 5 -> -> def drive(self, x, y): ->>self.x_position += 5 -self.y_position +=10 - -#### Module - -Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. - -Dies kann man mit dem Befehl : -**import modulename** -in eine Datei importieren. - -Aufgerufen wird das dann mit : -modulename.funktion oder -modulename.variable - -Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: -**from modulename import funktion** - -Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : -**from modulename import funktion as neuerFunktionname** - - - + + + +#### Allgemeine Regeln + +Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern +mein_zahl = 0 + + + +#### Variablen + + +String Variable name = "ralf" +Intitger Variable zahl = 3 +Float variable zahl = 3.1 + + +Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 +Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!! + + +##### String verketten mit Variablen : +print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist") + +#### Objekte / Datentypen + +List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] + +Class Int +Class strg +Class NoneTyp + + + +#### Operatoren / Vergleichsoperatoren + +Plus minus mal geteilt = + - * / +Vergleiche == <= >= != + +Wichtig ist das einrücken !!! + +#### Bedingungen + +**if** item > a: +>befehle + +elif: +>befehle + +else: +>befehle + + +#### Schleifen + + + +**while** a == b: +>befehle + +**for** item in List: +>befehle + +**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen +>befehle + + + + +#### Funktionen + +Allgemein: +Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. +Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück +Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! + +**def** say_hello(name, last_name): +>print("Hallo " + name) + +Aufruf der Funktion: +say_hello("Ralf","Koop") + + +**def** maximum(a,b): +>if a < b +>>return b +> +else: +>>return a + + +#### Objekte + +**Klasse :** + Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an +class **C**ar: +Das hier ist eine init funktion : +>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) +>>self.car_brand = none +self.horse_power = none +self.color = none + + +Erzeugen eines Objektes : +car1 = Car() + +**Methode :** +class Car: +> def \_\_init\_\_(self): +>>self.car_brand = none +self.hors_power = none +self.x_position = 5 +self.y_position = 5 +> +> def drive(self, x, y): +>>self.x_position += 5 +self.y_position +=10 + +#### Module + +Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis + +Dies kann man mit dem Befehl : +**import modulename** +in eine Datei importieren. + +Aufgerufen wird das dann mit : +modulename.funktion oder +modulename.variable + +Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: +**from modulename import funktion** + +Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : +**from modulename import funktion as neuerFunktionname** + + +#### Packages +sind Unterordner in denen dann Module sind. +Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden. +Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird. + +Ein Package zu importieren geht wie folgt : +**from packagename.modulename import funktionsname** +auch hier kann man wieder den alias nutzen : +**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname** + +Wenn wir "nur" das Package importieren mit +**import packagename** +wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen +es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable : +**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]** + +Importieren eines kompletten Module geht wie folgt +**from packagename import \*** + + + +======= + + +#### Allgemeine Regeln + +Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern +mein_zahl = 0 + + + +#### Variablen + + +String Variable name = "ralf" +Intitger Variable zahl = 3 +Float variable zahl = 3.1 + + +Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 + +#### Objekte / Datentypen + +List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] + +Class Int +Class strg +Class NoneTyp + + + +#### Operatoren / Vergleichsoperatoren + +Plus minus mal geteilt = + - * / +Vergleiche == <= >= != + +Wichtig ist das einrücken !!! + +#### Bedingungen + +**if** item > a: +>befehle + +elif: +>befehle + +else: +>befehle + + +#### Schleifen + + + +**while** a == b: +>befehle + +**for** item in List: +>befehle + +**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen +>befehle + + + + +#### Funktionen + +Allgemein: +Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. +Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück +Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! + +**def** say_hello(name, last_name): +>print("Hallo " + name) + +Aufruf der Funktion: +say_hello("Ralf","Koop") + + +**def** maximum(a,b): +>if a < b +>>return b +> +else: +>>return a + + +#### Objekte + +**Klasse :** + Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an +class **C**ar: +Das hier ist eine init funktion : +>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) +>>self.car_brand = none +self.horse_power = none +self.color = none + + +Erzeugen eines Objektes : +car1 = Car() + +**Methode :** +class Car: +> def \_\_init\_\_(self): +>>self.car_brand = none +self.hors_power = none +self.x_position = 5 +self.y_position = 5 +> +> def drive(self, x, y): +>>self.x_position += 5 +self.y_position +=10 + +#### Module + +Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. + +Dies kann man mit dem Befehl : +**import modulename** +in eine Datei importieren. + +Aufgerufen wird das dann mit : +modulename.funktion oder +modulename.variable + +Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: +**from modulename import funktion** + +Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : +**from modulename import funktion as neuerFunktionname** + + + diff --git a/Technik/VSCode-Befehle.md b/Technik/VSCode-Befehle.md index cb9477e..b3dfe14 100644 --- a/Technik/VSCode-Befehle.md +++ b/Technik/VSCode-Befehle.md @@ -1,14 +1,14 @@ - -### VSCode mit einem bestimmten Profile starten : -code --profile name - -### Leerzeilen aus einer Datei löschen : - -1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n` -2. In the “Replace” field, leave it blank. - - - - - + +### VSCode mit einem bestimmten Profile starten : +code --profile name + +### Leerzeilen aus einer Datei löschen : + +1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n` +2. In the “Replace” field, leave it blank. + + + + + #vscode #befehle #cmd #howto \ No newline at end of file