diff --git a/Technik/Python/Befehle.md b/Technik/Python/Befehle.md index 5885f3c..0a97f3b 100644 --- a/Technik/Python/Befehle.md +++ b/Technik/Python/Befehle.md @@ -1,130 +1,130 @@ - - -#### Allgemeine Regeln - -Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern -mein_zahl = 0 - - - -#### Variablen - - -String Variable name = "ralf" -Intitger Variable zahl = 3 -Float variable zahl = 3.1 - - -Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 - -#### Objekte / Datentypen - -List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] - -Class Int -Class strg -Class NoneTyp - - - -#### Operatoren / Vergleichsoperatoren - -Plus minus mal geteilt = + - * / -Vergleiche == <= >= != - -Wichtig ist das einrücken !!! - -#### Bedingungen - -**if** item > a: ->befehle - -elif: ->befehle - -else: ->befehle - - -#### Schleifen - - - -**while** a == b: ->befehle - -**for** item in List: ->befehle - -**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen ->befehle - - - - -#### Funktionen - -Allgemein: -Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. -Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück -Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! - -**def** say_hello(name, last_name): ->print("Hallo " + name) - -Aufruf der Funktion: -say_hello("Ralf","Koop") - - -**def** maximum(a,b): ->if a < b ->>return b -> -else: ->>return a - - -#### Objekte - -**Klasse :** - Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an -class **C**ar: -Das hier ist eine init funktion : ->def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) ->>self.car_brand = none -self.horse_power = none -self.color = none - - -Erzeugen eines Objektes : -car1 = Car() - -**Methode :** -class Car: -> def \_\_init\_\_(self): ->>self.car_brand = none -self.hors_power = none -self.x_position = 5 -self.y_position = 5 -> -> def drive(self, x, y): ->>self.x_position += 5 -self.y_position +=10 - -#### Module - -Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. - -Dies kann man mit dem Befehl : -**import modulename** -in eine Datei importieren. - -Aufgerufen wird das dann mit : -modulename.funktion oder -modulename.variable - -Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: -**from modulename import funktion** - -Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : -**from modulename import funktion as neuerFunktionname** + + +#### Allgemeine Regeln + +Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern +mein_zahl = 0 + + + +#### Variablen + + +String Variable name = "ralf" +Intitger Variable zahl = 3 +Float variable zahl = 3.1 + + +Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 + +#### Objekte / Datentypen + +List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] + +Class Int +Class strg +Class NoneTyp + + + +#### Operatoren / Vergleichsoperatoren + +Plus minus mal geteilt = + - * / +Vergleiche == <= >= != + +Wichtig ist das einrücken !!! + +#### Bedingungen + +**if** item > a: +>befehle + +elif: +>befehle + +else: +>befehle + + +#### Schleifen + + + +**while** a == b: +>befehle + +**for** item in List: +>befehle + +**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen +>befehle + + + + +#### Funktionen + +Allgemein: +Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. +Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück +Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! + +**def** say_hello(name, last_name): +>print("Hallo " + name) + +Aufruf der Funktion: +say_hello("Ralf","Koop") + + +**def** maximum(a,b): +>if a < b +>>return b +> +else: +>>return a + + +#### Objekte + +**Klasse :** + Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an +class **C**ar: +Das hier ist eine init funktion : +>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) +>>self.car_brand = none +self.horse_power = none +self.color = none + + +Erzeugen eines Objektes : +car1 = Car() + +**Methode :** +class Car: +> def \_\_init\_\_(self): +>>self.car_brand = none +self.hors_power = none +self.x_position = 5 +self.y_position = 5 +> +> def drive(self, x, y): +>>self.x_position += 5 +self.y_position +=10 + +#### Module + +Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. + +Dies kann man mit dem Befehl : +**import modulename** +in eine Datei importieren. + +Aufgerufen wird das dann mit : +modulename.funktion oder +modulename.variable + +Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren: +**from modulename import funktion** + +Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) : +**from modulename import funktion as neuerFunktionname** diff --git a/Technik/VSCode-Befehle.md b/Technik/VSCode-Befehle.md index cb9477e..b3dfe14 100644 --- a/Technik/VSCode-Befehle.md +++ b/Technik/VSCode-Befehle.md @@ -1,14 +1,14 @@ - -### VSCode mit einem bestimmten Profile starten : -code --profile name - -### Leerzeilen aus einer Datei löschen : - -1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n` -2. In the “Replace” field, leave it blank. - - - - - + +### VSCode mit einem bestimmten Profile starten : +code --profile name + +### Leerzeilen aus einer Datei löschen : + +1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n` +2. In the “Replace” field, leave it blank. + + + + + #vscode #befehle #cmd #howto \ No newline at end of file