#### Allgemeine Regeln Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern mein_zahl = 0 #### Variablen String Variable name = "ralf" Intitger Variable zahl = 3 Float variable zahl = 3.1 Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2 #### Objekte / Datentypen List name =["ralf", "sven", 8, 7.1] Class Int Class strg Class NoneTyp #### Operatoren / Vergleichsoperatoren Plus minus mal geteilt = + - * / Vergleiche == <= >= != Wichtig ist das einrücken !!! #### Bedingungen **if** item > a: >befehle elif: >befehle else: >befehle #### Schleifen **while** a == b: >befehle **for** item in List: >befehle **for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen >befehle #### Funktionen Allgemein: Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend. Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!! **def** say_hello(name, last_name): >print("Hallo " + name) Aufruf der Funktion: say_hello("Ralf","Koop") **def** maximum(a,b): >if a < b >>return b > else: >>return a #### Objekte **Klasse :** Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an class **C**ar: Das hier ist eine init funktion : >def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!) >>self.car_brand = none self.horse_power = none self.color = none Erzeugen eines Objektes : car1 = Car() **Methode :** class Car: > def \_\_init\_\_(self): >>self.car_brand = none self.hors_power = none self.x_position = 5 self.y_position = 5 > > def drive(self, x, y): >>self.x_position += 5 self.y_position +=10