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Ralfk 2024-09-15 08:53:51 +02:00
commit 28010faa2d
10 changed files with 427 additions and 45 deletions

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@ -1,3 +1,38 @@
pan out, evolve - sich entwickeln
exact figure - genaue Zahl
threatened to attack - mit einem Angriff gedroht
evidence - Beweis
passed away - verstorben
<u>tacful</u> - taktvoll
tactless - nicht taktvoll
remote area in Atlantic - weit weg vom Land
eldest by people else oldest
estimated - ungefähr
spectators - zuschauer bei einem Sportevent
beverages - Getränke
venues - Veranstaltungsort
duties - Aufgaben
point - bei numbern das komma
Win, loos, drew   gewinnen, verlieren, unenschieden
5 zu 0 im sport heist
5 nil
#### Phrasen :
Wenn etwas wiederholt werden soll
Could you please repeat?
I didn't catch that
sorry, I didn't catch that
what was that?
sorry, come again?
=======
| englisch | deutsch | |
| ----------------------- | ---------------------------------------------- | --- |
| pan out, evolve | sich entwickeln | |
@ -91,31 +126,9 @@ in der Vergangenheit wurde es
it just used to mean
![[Pasted image 20240826103659.png]]
043215586690
they made a minor mistake
so are they
the further updates
working during the day
time for the update
they may make minor mistakes
they may make minor mistakes
So, today
What a day
what a day
what are you doing today
they made a minor mistake
![[Arbeit-englisch1.png]]
5 things i can see in my room:
glas
external ssd harddisk
mouse
keyboard
dockingstation
#lernen #englisch

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Before

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After

Width:  |  Height:  |  Size: 50 KiB

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@ -1,3 +1,34 @@
## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
Mal schauen wie das so wird
Geht es auch mit dem Stift
Ja es seht sehr gut
Das ist cool !!
Das wird meine Notiz zum üben
` so sieht `
- [ ] das muss ich noch erledigen
So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird
Das scheint zu gehen
Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben
Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht
Muss dann aber kopieren als Text auswählen
- [x] Achim prüfen der URL
- [x] Importer weiter machen
So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf
das geht nur im extra Schiebbereich
dafür dann aber recht gut
Und der Schreibbereich Kann verschoben werden
=======
## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
Mal schauen wie das so wird
@ -50,3 +81,4 @@ $HashArguments = @{

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@ -0,0 +1,25 @@
---
tags:
---
Kerio Server
K-dc1.Kossen.local
HTTP://localbost:4040/admin
User Admin
Passwort DomainPasswort
---
## Tags:
[[Einstellungen]], [[Kk]]
#nochzubearbeiten

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@ -1,3 +1,17 @@
Raumplan
Samstag, 10. Juli 2021
11:21
 
![Alt text](image001.png)
#nochzubearbeiten
=======
Raumplan
Samstag, 10. Juli 2021
@ -9,4 +23,6 @@ Samstag, 10. Juli 2021
![Alt text](image01.png)
#nochzubearbeiten

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@ -1,8 +1,8 @@
DAT 03514714181
Hotline dat 07114503130
Herr Talmon
DAT 03514714181
Hotline dat 07114503130
Herr Talmon
#telefonnummer

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@ -12,7 +12,9 @@ Die 30 ML Flasche hat :
Aktuell misch ich Red Spice
noch im Verhältnis von
1 zu 3 also auf 30mL kommen 10mL Red Spice und 20mL Strawberry Ice
1 zu 3 also auf 30mL kommen
10mL Red Spice und
20mL Strawberry Ice

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@ -1,5 +1,298 @@
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
##### String verketten mit Variablen :
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#### Packages
sind Unterordner in denen dann Module sind.
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
**from packagename.modulename import funktionsname**
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
**import packagename**
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
**from packagename import \***
=======
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
=======
#### Allgemeine Regeln
@ -291,4 +584,5 @@ Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann m
#programmieren
#programmieren

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@ -1,14 +1,14 @@
### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
code --profile name
### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
2. In the “Replace” field, leave it blank.
### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
code --profile name
### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
2. In the “Replace” field, leave it blank.
#vscode #befehle #cmd #howto