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d4716adcf9
@ -1,130 +1,130 @@
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
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Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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**def** say_hello(name, last_name):
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>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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>>return b
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>
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else:
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>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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>>self.car_brand = none
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self.hors_power = none
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self.x_position = 5
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self.y_position = 5
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>
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> def drive(self, x, y):
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>>self.x_position += 5
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self.y_position +=10
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#### Module
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Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
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Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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in eine Datei importieren.
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Aufgerufen wird das dann mit :
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modulename.funktion oder
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modulename.variable
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Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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**from modulename import funktion**
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||||
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
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**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
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Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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**def** say_hello(name, last_name):
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>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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>>return b
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else:
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>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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>>self.car_brand = none
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self.hors_power = none
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self.x_position = 5
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self.y_position = 5
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>
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> def drive(self, x, y):
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>>self.x_position += 5
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self.y_position +=10
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#### Module
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Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
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Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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in eine Datei importieren.
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Aufgerufen wird das dann mit :
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modulename.funktion oder
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modulename.variable
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Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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**from modulename import funktion**
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Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
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**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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@ -1,14 +1,14 @@
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### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
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code --profile name
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### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
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1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
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2. In the “Replace” field, leave it blank.
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### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
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code --profile name
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### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
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1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
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2. In the “Replace” field, leave it blank.
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#vscode #befehle #cmd #howto
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