MyFirstBrain/Technik/Python/Befehle.md
2024-07-03 10:31:49 +02:00

294 lines
5.6 KiB
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#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
##### String verketten mit Variablen :
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#### Packages
sind Unterordner in denen dann Module sind.
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
**from packagename.modulename import funktionsname**
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
**import packagename**
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
**from packagename import \***
=======
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#programmieren