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<<<<<<< HEAD
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
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##### String verketten mit Variablen :
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print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
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Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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**def** say_hello(name, last_name):
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>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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>>return b
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>
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else:
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>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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>>self.car_brand = none
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self.hors_power = none
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self.x_position = 5
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self.y_position = 5
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>
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> def drive(self, x, y):
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>>self.x_position += 5
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self.y_position +=10
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#### Module
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Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
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Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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in eine Datei importieren.
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Aufgerufen wird das dann mit :
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modulename.funktion oder
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modulename.variable
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Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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**from modulename import funktion**
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|
|
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
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**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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#### Packages
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sind Unterordner in denen dann Module sind.
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Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
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|
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
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|
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
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**from packagename.modulename import funktionsname**
|
|
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
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**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
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|
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
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**import packagename**
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wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
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es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
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**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
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Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
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**from packagename import \***
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=======
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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|
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
|
|
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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|
**def** say_hello(name, last_name):
|
|
>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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|
>>return b
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>
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|
else:
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|
>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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|
>>self.car_brand = none
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|
self.hors_power = none
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|
self.x_position = 5
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|
self.y_position = 5
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>
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|
> def drive(self, x, y):
|
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>>self.x_position += 5
|
|
self.y_position +=10
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|
#### Module
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|
|
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
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|
Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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|
in eine Datei importieren.
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|
Aufgerufen wird das dann mit :
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|
modulename.funktion oder
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|
modulename.variable
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|
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
|
|
**from modulename import funktion**
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|
|
|
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
|
|
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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=======
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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|
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
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##### String verketten mit Variablen :
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print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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|
|
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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|
#### Funktionen
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|
Allgemein:
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|
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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|
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
|
|
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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|
|
|
**def** say_hello(name, last_name):
|
|
>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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|
**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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|
>>return b
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|
>
|
|
else:
|
|
>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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|
self.horse_power = none
|
|
self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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|
**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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|
>>self.car_brand = none
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|
self.hors_power = none
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|
self.x_position = 5
|
|
self.y_position = 5
|
|
>
|
|
> def drive(self, x, y):
|
|
>>self.x_position += 5
|
|
self.y_position +=10
|
|
|
|
#### Module
|
|
|
|
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
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|
|
Dies kann man mit dem Befehl :
|
|
**import modulename**
|
|
in eine Datei importieren.
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|
Aufgerufen wird das dann mit :
|
|
modulename.funktion oder
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|
modulename.variable
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|
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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|
**from modulename import funktion**
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|
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
|
|
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
|
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|
#### Packages
|
|
sind Unterordner in denen dann Module sind.
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|
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
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|
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
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|
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
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|
**from packagename.modulename import funktionsname**
|
|
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
|
|
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
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|
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
|
|
**import packagename**
|
|
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
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|
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
|
|
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
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Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
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**from packagename import \***
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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|
Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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|
Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
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|
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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**def** say_hello(name, last_name):
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>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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>>return b
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else:
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>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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|
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
|
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>>self.car_brand = none
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|
self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
|
|
> def \_\_init\_\_(self):
|
|
>>self.car_brand = none
|
|
self.hors_power = none
|
|
self.x_position = 5
|
|
self.y_position = 5
|
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>
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> def drive(self, x, y):
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|
>>self.x_position += 5
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self.y_position +=10
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#### Module
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|
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
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Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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|
in eine Datei importieren.
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Aufgerufen wird das dann mit :
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|
modulename.funktion oder
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modulename.variable
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Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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**from modulename import funktion**
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Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
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**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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#programmieren
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>>>>>>> origin/main
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