MAC 15: 2024-06-29 15:23:10
This commit is contained in:
parent
40c2e51cbf
commit
9db9a6454d
@ -1,34 +1,34 @@
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pan out, evolve - sich entwickeln
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exact figure - genaue Zahl
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threatened to attack - mit einem Angriff gedroht
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evidence - Beweis
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passed away - verstorben
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<u>tacful</u> - taktvoll
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tactless - nicht taktvoll
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remote area in Atlantic - weit weg vom Land
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eldest by people else oldest
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estimated - ungefähr
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spectators - zuschauer bei einem Sportevent
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beverages - Getränke
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venues - Veranstaltungsort
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duties - Aufgaben
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point - bei numbern das komma
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Win, loos, drew gewinnen, verlieren, unenschieden
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5 zu 0 im sport heist
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5 nil
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#### Phrasen :
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Wenn etwas wiederholt werden soll
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Could you please repeat?
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I didn't catch that
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sorry, I didn't catch that
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what was that?
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sorry, come again?
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pan out, evolve - sich entwickeln
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exact figure - genaue Zahl
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threatened to attack - mit einem Angriff gedroht
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evidence - Beweis
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passed away - verstorben
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<u>tacful</u> - taktvoll
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tactless - nicht taktvoll
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remote area in Atlantic - weit weg vom Land
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eldest by people else oldest
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estimated - ungefähr
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spectators - zuschauer bei einem Sportevent
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beverages - Getränke
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venues - Veranstaltungsort
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duties - Aufgaben
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point - bei numbern das komma
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Win, loos, drew gewinnen, verlieren, unenschieden
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5 zu 0 im sport heist
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5 nil
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#### Phrasen :
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Wenn etwas wiederholt werden soll
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Could you please repeat?
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I didn't catch that
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sorry, I didn't catch that
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what was that?
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sorry, come again?
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#lernen #englisch
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@ -1,30 +1,30 @@
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## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
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Mal schauen wie das so wird
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Geht es auch mit dem Stift
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Ja es seht sehr gut
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Das ist cool !!
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Das wird meine Notiz zum üben
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` so sieht `
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- [ ] das muss ich noch erledigen
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So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird
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Das scheint zu gehen
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Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben
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Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht
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Muss dann aber kopieren als Text auswählen
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- [x] Achim prüfen der URL
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- [x] Importer weiter machen
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So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf
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das geht nur im extra Schiebbereich
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dafür dann aber recht gut
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Und der Schreibbereich Kann verschoben werden
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## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
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Mal schauen wie das so wird
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Geht es auch mit dem Stift
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Ja es seht sehr gut
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Das ist cool !!
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Das wird meine Notiz zum üben
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` so sieht `
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- [ ] das muss ich noch erledigen
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So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird
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Das scheint zu gehen
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Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben
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Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht
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Muss dann aber kopieren als Text auswählen
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- [x] Achim prüfen der URL
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- [x] Importer weiter machen
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So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf
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das geht nur im extra Schiebbereich
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dafür dann aber recht gut
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Und der Schreibbereich Kann verschoben werden
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@ -1,25 +1,25 @@
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tags:
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Kerio Server
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K-dc1.Kossen.local
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HTTP://localbost:4040/admin
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User Admin
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Passwort DomainPasswort
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## Tags:
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[[Einstellungen]], [[Kk]]
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#nochzubearbeiten
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tags:
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Kerio Server
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K-dc1.Kossen.local
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HTTP://localbost:4040/admin
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User Admin
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Passwort DomainPasswort
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## Tags:
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[[Einstellungen]], [[Kk]]
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#nochzubearbeiten
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@ -1,12 +1,12 @@
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Raumplan
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Samstag, 10. Juli 2021
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11:21
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#nochzubearbeiten
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Raumplan
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Samstag, 10. Juli 2021
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11:21
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#nochzubearbeiten
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@ -1,293 +1,293 @@
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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||||
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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||||
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
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||||
##### String verketten mit Variablen :
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||||
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
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||||
#### Objekte / Datentypen
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||||
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
|
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||||
Class Int
|
||||
Class strg
|
||||
Class NoneTyp
|
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||||
|
||||
|
||||
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
|
||||
|
||||
Plus minus mal geteilt = + - * /
|
||||
Vergleiche == <= >= !=
|
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|
||||
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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||||
#### Bedingungen
|
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||||
**if** item > a:
|
||||
>befehle
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||||
elif:
|
||||
>befehle
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||||
|
||||
else:
|
||||
>befehle
|
||||
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||||
|
||||
#### Schleifen
|
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|
||||
|
||||
|
||||
**while** a == b:
|
||||
>befehle
|
||||
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||||
**for** item in List:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Funktionen
|
||||
|
||||
Allgemein:
|
||||
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
|
||||
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
|
||||
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
|
||||
|
||||
**def** say_hello(name, last_name):
|
||||
>print("Hallo " + name)
|
||||
|
||||
Aufruf der Funktion:
|
||||
say_hello("Ralf","Koop")
|
||||
|
||||
|
||||
**def** maximum(a,b):
|
||||
>if a < b
|
||||
>>return b
|
||||
>
|
||||
else:
|
||||
>>return a
|
||||
|
||||
|
||||
#### Objekte
|
||||
|
||||
**Klasse :**
|
||||
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
|
||||
class **C**ar:
|
||||
Das hier ist eine init funktion :
|
||||
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.horse_power = none
|
||||
self.color = none
|
||||
|
||||
|
||||
Erzeugen eines Objektes :
|
||||
car1 = Car()
|
||||
|
||||
**Methode :**
|
||||
class Car:
|
||||
> def \_\_init\_\_(self):
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.hors_power = none
|
||||
self.x_position = 5
|
||||
self.y_position = 5
|
||||
>
|
||||
> def drive(self, x, y):
|
||||
>>self.x_position += 5
|
||||
self.y_position +=10
|
||||
|
||||
#### Module
|
||||
|
||||
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
|
||||
|
||||
Dies kann man mit dem Befehl :
|
||||
**import modulename**
|
||||
in eine Datei importieren.
|
||||
|
||||
Aufgerufen wird das dann mit :
|
||||
modulename.funktion oder
|
||||
modulename.variable
|
||||
|
||||
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
|
||||
**from modulename import funktion**
|
||||
|
||||
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
|
||||
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
|
||||
|
||||
|
||||
#### Packages
|
||||
sind Unterordner in denen dann Module sind.
|
||||
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
|
||||
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
|
||||
|
||||
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
|
||||
**from packagename.modulename import funktionsname**
|
||||
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
|
||||
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
|
||||
|
||||
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
|
||||
**import packagename**
|
||||
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
|
||||
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
|
||||
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
|
||||
|
||||
Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
|
||||
**from packagename import \***
|
||||
|
||||
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||||
|
||||
=======
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||||
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||||
|
||||
#### Allgemeine Regeln
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||||
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||||
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
|
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mein_zahl = 0
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Variablen
|
||||
|
||||
|
||||
String Variable name = "ralf"
|
||||
Intitger Variable zahl = 3
|
||||
Float variable zahl = 3.1
|
||||
|
||||
|
||||
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
|
||||
|
||||
#### Objekte / Datentypen
|
||||
|
||||
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
|
||||
|
||||
Class Int
|
||||
Class strg
|
||||
Class NoneTyp
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
|
||||
|
||||
Plus minus mal geteilt = + - * /
|
||||
Vergleiche == <= >= !=
|
||||
|
||||
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
|
||||
|
||||
#### Bedingungen
|
||||
|
||||
**if** item > a:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
elif:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
else:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
|
||||
#### Schleifen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
**while** a == b:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
**for** item in List:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Funktionen
|
||||
|
||||
Allgemein:
|
||||
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
|
||||
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
|
||||
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
|
||||
|
||||
**def** say_hello(name, last_name):
|
||||
>print("Hallo " + name)
|
||||
|
||||
Aufruf der Funktion:
|
||||
say_hello("Ralf","Koop")
|
||||
|
||||
|
||||
**def** maximum(a,b):
|
||||
>if a < b
|
||||
>>return b
|
||||
>
|
||||
else:
|
||||
>>return a
|
||||
|
||||
|
||||
#### Objekte
|
||||
|
||||
**Klasse :**
|
||||
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
|
||||
class **C**ar:
|
||||
Das hier ist eine init funktion :
|
||||
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.horse_power = none
|
||||
self.color = none
|
||||
|
||||
|
||||
Erzeugen eines Objektes :
|
||||
car1 = Car()
|
||||
|
||||
**Methode :**
|
||||
class Car:
|
||||
> def \_\_init\_\_(self):
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.hors_power = none
|
||||
self.x_position = 5
|
||||
self.y_position = 5
|
||||
>
|
||||
> def drive(self, x, y):
|
||||
>>self.x_position += 5
|
||||
self.y_position +=10
|
||||
|
||||
#### Module
|
||||
|
||||
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
|
||||
|
||||
Dies kann man mit dem Befehl :
|
||||
**import modulename**
|
||||
in eine Datei importieren.
|
||||
|
||||
Aufgerufen wird das dann mit :
|
||||
modulename.funktion oder
|
||||
modulename.variable
|
||||
|
||||
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
|
||||
**from modulename import funktion**
|
||||
|
||||
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
|
||||
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Allgemeine Regeln
|
||||
|
||||
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
|
||||
mein_zahl = 0
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Variablen
|
||||
|
||||
|
||||
String Variable name = "ralf"
|
||||
Intitger Variable zahl = 3
|
||||
Float variable zahl = 3.1
|
||||
|
||||
|
||||
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
|
||||
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
|
||||
|
||||
|
||||
##### String verketten mit Variablen :
|
||||
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
|
||||
|
||||
#### Objekte / Datentypen
|
||||
|
||||
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
|
||||
|
||||
Class Int
|
||||
Class strg
|
||||
Class NoneTyp
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
|
||||
|
||||
Plus minus mal geteilt = + - * /
|
||||
Vergleiche == <= >= !=
|
||||
|
||||
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
|
||||
|
||||
#### Bedingungen
|
||||
|
||||
**if** item > a:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
elif:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
else:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
|
||||
#### Schleifen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
**while** a == b:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
**for** item in List:
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
|
||||
>befehle
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
#### Funktionen
|
||||
|
||||
Allgemein:
|
||||
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
|
||||
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
|
||||
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
|
||||
|
||||
**def** say_hello(name, last_name):
|
||||
>print("Hallo " + name)
|
||||
|
||||
Aufruf der Funktion:
|
||||
say_hello("Ralf","Koop")
|
||||
|
||||
|
||||
**def** maximum(a,b):
|
||||
>if a < b
|
||||
>>return b
|
||||
>
|
||||
else:
|
||||
>>return a
|
||||
|
||||
|
||||
#### Objekte
|
||||
|
||||
**Klasse :**
|
||||
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
|
||||
class **C**ar:
|
||||
Das hier ist eine init funktion :
|
||||
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.horse_power = none
|
||||
self.color = none
|
||||
|
||||
|
||||
Erzeugen eines Objektes :
|
||||
car1 = Car()
|
||||
|
||||
**Methode :**
|
||||
class Car:
|
||||
> def \_\_init\_\_(self):
|
||||
>>self.car_brand = none
|
||||
self.hors_power = none
|
||||
self.x_position = 5
|
||||
self.y_position = 5
|
||||
>
|
||||
> def drive(self, x, y):
|
||||
>>self.x_position += 5
|
||||
self.y_position +=10
|
||||
|
||||
#### Module
|
||||
|
||||
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
|
||||
|
||||
Dies kann man mit dem Befehl :
|
||||
**import modulename**
|
||||
in eine Datei importieren.
|
||||
|
||||
Aufgerufen wird das dann mit :
|
||||
modulename.funktion oder
|
||||
modulename.variable
|
||||
|
||||
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
|
||||
**from modulename import funktion**
|
||||
|
||||
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
|
||||
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
|
||||
|
||||
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#### Packages
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sind Unterordner in denen dann Module sind.
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Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
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Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
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Ein Package zu importieren geht wie folgt :
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**from packagename.modulename import funktionsname**
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auch hier kann man wieder den alias nutzen :
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**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
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Wenn wir "nur" das Package importieren mit
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**import packagename**
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wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
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es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
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**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
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Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
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**from packagename import \***
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=======
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#### Allgemeine Regeln
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Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
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mein_zahl = 0
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#### Variablen
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String Variable name = "ralf"
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Intitger Variable zahl = 3
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Float variable zahl = 3.1
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Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
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#### Objekte / Datentypen
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List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
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Class Int
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Class strg
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Class NoneTyp
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#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
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Plus minus mal geteilt = + - * /
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Vergleiche == <= >= !=
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<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
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#### Bedingungen
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**if** item > a:
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>befehle
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elif:
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>befehle
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else:
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>befehle
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#### Schleifen
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**while** a == b:
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>befehle
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**for** item in List:
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>befehle
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**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
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>befehle
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#### Funktionen
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Allgemein:
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Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
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Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
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Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
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**def** say_hello(name, last_name):
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>print("Hallo " + name)
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Aufruf der Funktion:
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say_hello("Ralf","Koop")
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**def** maximum(a,b):
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>if a < b
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>>return b
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>
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else:
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>>return a
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#### Objekte
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**Klasse :**
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Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
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class **C**ar:
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Das hier ist eine init funktion :
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>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
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>>self.car_brand = none
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self.horse_power = none
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self.color = none
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Erzeugen eines Objektes :
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car1 = Car()
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**Methode :**
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class Car:
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> def \_\_init\_\_(self):
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>>self.car_brand = none
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self.hors_power = none
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self.x_position = 5
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self.y_position = 5
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>
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> def drive(self, x, y):
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>>self.x_position += 5
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self.y_position +=10
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#### Module
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Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
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Dies kann man mit dem Befehl :
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**import modulename**
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in eine Datei importieren.
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Aufgerufen wird das dann mit :
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modulename.funktion oder
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modulename.variable
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Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
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**from modulename import funktion**
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Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
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**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
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@ -1,14 +1,14 @@
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### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
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code --profile name
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### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
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1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
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2. In the “Replace” field, leave it blank.
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### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
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code --profile name
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### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
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1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
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2. In the “Replace” field, leave it blank.
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#vscode #befehle #cmd #howto
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