MAC 15: 2024-06-29 15:23:10

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Ralfk 2024-06-29 15:23:10 +02:00
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commit 9db9a6454d
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@ -1,34 +1,34 @@
pan out, evolve - sich entwickeln
exact figure - genaue Zahl
threatened to attack - mit einem Angriff gedroht
evidence - Beweis
passed away - verstorben
<u>tacful</u> - taktvoll
tactless - nicht taktvoll
remote area in Atlantic - weit weg vom Land
eldest by people else oldest
estimated - ungefähr
spectators - zuschauer bei einem Sportevent
beverages - Getränke
venues - Veranstaltungsort
duties - Aufgaben
point - bei numbern das komma
Win, loos, drew   gewinnen, verlieren, unenschieden
5 zu 0 im sport heist
5 nil
#### Phrasen :
Wenn etwas wiederholt werden soll
Could you please repeat?
I didn't catch that
sorry, I didn't catch that
what was that?
sorry, come again?
pan out, evolve - sich entwickeln
exact figure - genaue Zahl
threatened to attack - mit einem Angriff gedroht
evidence - Beweis
passed away - verstorben
<u>tacful</u> - taktvoll
tactless - nicht taktvoll
remote area in Atlantic - weit weg vom Land
eldest by people else oldest
estimated - ungefähr
spectators - zuschauer bei einem Sportevent
beverages - Getränke
venues - Veranstaltungsort
duties - Aufgaben
point - bei numbern das komma
Win, loos, drew   gewinnen, verlieren, unenschieden
5 zu 0 im sport heist
5 nil
#### Phrasen :
Wenn etwas wiederholt werden soll
Could you please repeat?
I didn't catch that
sorry, I didn't catch that
what was that?
sorry, come again?
#lernen #englisch

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@ -1,30 +1,30 @@
## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
Mal schauen wie das so wird
Geht es auch mit dem Stift
Ja es seht sehr gut
Das ist cool !!
Das wird meine Notiz zum üben
` so sieht `
- [ ] das muss ich noch erledigen
So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird
Das scheint zu gehen
Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben
Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht
Muss dann aber kopieren als Text auswählen
- [x] Achim prüfen der URL
- [x] Importer weiter machen
So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf
das geht nur im extra Schiebbereich
dafür dann aber recht gut
Und der Schreibbereich Kann verschoben werden
## Das wird meine Eingangsnotiz für alles
Mal schauen wie das so wird
Geht es auch mit dem Stift
Ja es seht sehr gut
Das ist cool !!
Das wird meine Notiz zum üben
` so sieht `
- [ ] das muss ich noch erledigen
So mal schauen ob das auch auf dem iPad 11 gezeigt wird
Das scheint zu gehen
Auch mit dem Stift kann man sehr gut in obsidian schreiben
Auch in einer Notiz kann ich die Schrift umwandeln lassen? Ja das geht
Muss dann aber kopieren als Text auswählen
- [x] Achim prüfen der URL
- [x] Importer weiter machen
So wollen doch mal sehen wie das Schreiben auf
das geht nur im extra Schiebbereich
dafür dann aber recht gut
Und der Schreibbereich Kann verschoben werden

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@ -1,25 +1,25 @@
---
tags:
---
Kerio Server
K-dc1.Kossen.local
HTTP://localbost:4040/admin
User Admin
Passwort DomainPasswort
---
## Tags:
[[Einstellungen]], [[Kk]]
#nochzubearbeiten
---
tags:
---
Kerio Server
K-dc1.Kossen.local
HTTP://localbost:4040/admin
User Admin
Passwort DomainPasswort
---
## Tags:
[[Einstellungen]], [[Kk]]
#nochzubearbeiten

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@ -1,12 +1,12 @@
Raumplan
Samstag, 10. Juli 2021
11:21
 
![Alt text](image001.png)
#nochzubearbeiten
Raumplan
Samstag, 10. Juli 2021
11:21
 
![Alt text](image001.png)
#nochzubearbeiten

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@ -1,293 +1,293 @@
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
##### String verketten mit Variablen :
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#### Packages
sind Unterordner in denen dann Module sind.
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
**from packagename.modulename import funktionsname**
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
**import packagename**
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
**from packagename import \***
=======
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
Variablen gelten immer nur in ihrem Bereich, zB in einer def erzeugten Variablen gelten nur in der def!!
##### String verketten mit Variablen :
print(f"dies ist ein {test}, wobei test eine Variable ist")
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen. Diese liegen im gleichen Verzeichnis
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**
#### Packages
sind Unterordner in denen dann Module sind.
Wichtig dort MUSS eine Datei mit dem Namen \_\_init\_\_.py erzeugt werden.
Diese Datei kann für automatische Funktionen genutzt werden, die immer ausgeführt werden wenn das Package importiert wird.
Ein Package zu importieren geht wie folgt :
**from packagename.modulename import funktionsname**
auch hier kann man wieder den alias nutzen :
**from packagename.modulename import funktionsname as aliasname**
Wenn wir "nur" das Package importieren mit
**import packagename**
wird nur die init Datei ausgeführt, es sind dann keine Module geladen
es sei den in der init datei steht folgendes drin als Variable :
**\_\_all\_\_ = ["modulename", "modulename"]**
Importieren eines kompletten Module geht wie folgt
**from packagename import \***
=======
#### Allgemeine Regeln
Name / Bezeichner werden immer mit unterstrich getrennt bei mehreren Wörtern
mein_zahl = 0
#### Variablen
String Variable name = "ralf"
Intitger Variable zahl = 3
Float variable zahl = 3.1
Variablen verändern Zahl += 1 oder Zahl-=1 oder Zahl /= 1 oder Zahl *= 2
#### Objekte / Datentypen
List name =["ralf", "sven", 8, 7.1]
Class Int
Class strg
Class NoneTyp
#### Operatoren / Vergleichsoperatoren
Plus minus mal geteilt = + - * /
Vergleiche == <= >= !=
<Font size=5><b>Wichtig ist das einrücken !!!</b> </Font>
#### Bedingungen
**if** item > a:
>befehle
elif:
>befehle
else:
>befehle
#### Schleifen
**while** a == b:
>befehle
**for** item in List:
>befehle
**for** item in "schreiben": # Hier ist das ein String, es wird jeder Buchstabe durchgegangen
>befehle
#### Funktionen
Allgemein:
Die Reihenfolge bei den Parametern ist entscheidend.
Jede Funktion gibt **immer** etwas zurück
Wenn wir nichts zurück geben wird automatisch der Wert None zurück gegeben!!!
**def** say_hello(name, last_name):
>print("Hallo " + name)
Aufruf der Funktion:
say_hello("Ralf","Koop")
**def** maximum(a,b):
>if a < b
>>return b
>
else:
>>return a
#### Objekte
**Klasse :**
Wichtig Klassennamen fangen mit einem Grißen Buchstaben an
class **C**ar:
Das hier ist eine init funktion :
>def \_\_init\_\_(self): (self ist eine referenz auf das objekt muss immer angegeben werden!)
>>self.car_brand = none
self.horse_power = none
self.color = none
Erzeugen eines Objektes :
car1 = Car()
**Methode :**
class Car:
> def \_\_init\_\_(self):
>>self.car_brand = none
self.hors_power = none
self.x_position = 5
self.y_position = 5
>
> def drive(self, x, y):
>>self.x_position += 5
self.y_position +=10
#### Module
Module sind einfach nur andere py Dateien in dennen Funktionen oder Variablen stehen.
Dies kann man mit dem Befehl :
**import modulename**
in eine Datei importieren.
Aufgerufen wird das dann mit :
modulename.funktion oder
modulename.variable
Man kann auch direkt nur eine Funktion importieren:
**from modulename import funktion**
Sollte man mehrer Module importieren wo der gleiche Funktionname vorkommt kann man diese dann wie folgt importieren (Alias) :
**from modulename import funktion as neuerFunktionname**

View File

@ -1,14 +1,14 @@
### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
code --profile name
### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
2. In the “Replace” field, leave it blank.
### VSCode mit einem bestimmten Profile starten :
code --profile name
### Leerzeilen aus einer Datei löschen :
1. In the “Find” field, type: `^\s*$\n`
2. In the “Replace” field, leave it blank.
#vscode #befehle #cmd #howto